Hallo, ich habe von meiner Mutter vor 32 Jahren „amaryllis“ also Hippeastrumzweibeln bekommen, die sie ebenfalls schon viele Jahre hatte. Diese haben kleinere Blüten als die heutigen Sorten, sind hellrot mit weißem Streifen und duften. Sie haben das ganze Jahr über schöne pralle Blätter, auch im Herbst und blühen zuverlässig um Ostern. Könnte es sich dabei um eine botanische Art handeln oder nur um eine alte Sorte? (Die modernen Sorten bekomme ich nie ein zweites Mal zum blühen). mit freundlichen Grüßen

Ohne die Blüten zu sehen, ist eine Bestimmung nicht möglich. Es gibt einige Arten, die ihre Blätter nicht einziehen, wie zum Beispiel Hippeastrum reticulatum. Auf dieser Seite finden Sie viele Bilder von Naturformen und Hybriden. Vielleicht ist Ihre ja dabei.

malfahrer: Ich habe gerade (Anf. November) eine Zwiebel der Amaryllis Belladonna geschenkt bekommen. Wann ist die beste Zeit, sie einzupflanzen?

Die Amaryllis belladonna wächst vom Spätsommer bis in den Winter. Sie so spät zu pflanzen habe ich noch nicht probiert, aber meines Erachtens sollte es gehen und sie wird wenigstens noch ein paar Blätter zeigen. Den Topf so hell und sonnig wie möglich platzieren. Zwiebeln die im Frühjahr gepflanzt werden, bilden nur ein paar Wurzeln… malfahrer: Ich habe gerade (Anf. November) eine Zwiebel der Amaryllis Belladonna geschenkt bekommen. Wann ist die beste Zeit, sie einzupflanzen? weiterlesen

Uli: Tolle Website – vielen Dank für die interessanten infos und die Pflegeanleitungen.

Haben Sie auch Tips für Ismene. Ich habe eine Zwiebel im Frühjahr gekauft, sie hat schön geblüht und jetzt ist sie eine Art hellgrüner Riesenlauchstengel. Soweit so gut. Aber jetzt frage ich mich wie wir die Energie wieder in die sehr geschrumpfte Zwiebel bringen? PS: Amaryllis funktionieren bei mir sehr gut Aus dieser Gattung kenne… Uli: Tolle Website – vielen Dank für die interessanten infos und die Pflegeanleitungen. weiterlesen

Mimmi: Wie oft kann ein amaryllis im Jahr blühen?

Hippeastrum cybister-Sorte "La Paz"

Meistens blühen sie nur 1x im Jahr. Mir ist es zwar gelungen, dass eine Hippeastrum-Hybride im Herbst und Frühsommer geblüht hat. Das dürfte aber die Ausnahme von der Regel sein. Wenn Sie es selbst versuchen möchten: Auf dem Balkon übersommern und in regnerischen oder kühlen Wochen fast trocken halten.

Christoph: was sind den Brutzwiebeln?

Zwiebeln von Cyrtanthus elatus

Das sind Tochterzwiebeln. Auf diese Art vermehren sich viele Knollen- und Zwiebelgewächse. Auch bei den Hippeastrum-Hybriden erscheinen sie gelegentlich.

kleiner Moggel: Ich habe zu Weihnachten eine Amarylliszwiebel mit einem Amaryllisglas geschenkt bekommen. Die vergangenen Wochen hat mich die Pflanze mit wunderbaren Blüten erfreut. Nun ist sie am verwelken. Was mach jetzt mit der Zwiebel, damit sie im nächsten Jahr wieder blüht?

Mit Wasser gefülltes Amaryllisglas

Das Glas, zumindest wenn es mit Wasser und nicht mit Erde gefüllt ist, eignet sich nicht für die dauerhafte Kultur. Ich würde sie eintopfen, sodass sie bis zum Herbst viele Blätter bilden kann. Ausführlich habe ich das hier beschrieben.